Showing posts with label children´s clothes. Show all posts
Showing posts with label children´s clothes. Show all posts

Sunday, September 13, 2009

1 Polo und 15 Teile.

Das Hobbyzimmer ist fertig und auch schon standesgemäß eingeweiht worden diese Woche. Aber mehr dazu gibts erst noch :D

Ich hab mir die letzten Tage Gedanken zur Schultasche gemacht. Jetzt gibt es einen Plan und sogar Schnittteile!

Erstmal sind es nur 10. Da fehlen noch die Klappen für die Taschen sowie die Klappe allgemein.



Ich habe dann auch nach langem Überlegen, welcher Teil aus welchem Stoff sein soll, Teile zugeschnitten. 15. 30 sind es bisher laut Papier. Aber da kommen ja noch einige dazu.


Links auf dem Foto sieht man auch den Masterplan :D.


____


Ich reiche mal noch Fotos vom Hemd nach :)




Ich finde den Stoff echt zuckersüß, und er lässt sich toll vernähen. Nur markieren kann man auf ihm schlecht :D
Der Poloverschluss ist auch passabel geworden, für den 1. Versuch. Ist aber nicht gerade mein Lieblingsverschluss...auch wenn er generell toll aussieht!


____

Demnächst hier zu sehen ;)
Nähcamp: Herbstrock, Mantelschnitt, Parkaschnitt, Chaos XD
Making Of Hobbyzimmer
Update Schultasche

Saturday, August 29, 2009

Stoffdilemma.

Man ist ja nicht umsonst eine Frau. Manchmal bin ich einfach zu sehr Frau, zu kompliziert, zu unentschlossen :D
Da habe ich mich vor kurzer Zeit entschieden eine Übergangsjacke zu nähen. Schnitt hab ich auch relativ schnell gefunden. Dann ging das Dilemma los: Welcher Stoff? Da hatte ich ne tolle Idee: schwarz-grau gestreifter Köper (Blockstreifen). Auf die Suche gemacht. Nur schwarz-weißen Köper gefunden. Gut, könnte man einfärben.
Aber heute... oho. Da kam alles anders als ich bestellen wollte. Ich war unsicher, ob mir das wirklich gefällt, ob es zu meinen anderen Klamotten passt. Also hab ich 2 Freundinnen aufgeschreckt und mürbe gemacht.
Bis ich zufällig auf Cord gestoßen bin. Ich liebe Cord. Ich liebe lila. Bumms! Es wird wohl lila Feincord. Ist auch nicht so teuer, relativ unauffällig, nicht schwarz, kann sofort verarbeitet werden. Toll! (Ich wollte doch etwas von der Lieblingsfarbe schwarz abkommen. Grün wär auch toll, aber wohl für den Anfang zu krass :D)

Jetzt geht es mir besser :D

Hier der Schnitt:
hier gehts lang

Das muss natürlich ganz schön geändert werden:
* Kapuze dran
* Gürtel weg *grusel*
* Kragen soll vorne überlappen, Schnalle bleibt evtl.
* Brusttaschen bleiben zu 50% :D

___

Übrigens steh ich mit Julia im Wettbewerb: wer vernäht den meisten Stoff bis zum großen Stoffmarkt? Ich hab mir ja vorgenommen dort nur so viel Stoff zu kaufen, wie ich bis dahin (ab Juli) vernäht habe. Ich hab bisher gute 8m. Ich lieg vorn :P Ich muss mich aber anstrengen, denn ich bin mir sicher, dass da die Verführung sehr groß sein wird (wie jedes Mal). Vll sollte ich diesmal auch einfach weniger Geld mitnehmen XD

___

Meine Mutti und ich kommen im Hobbyzimmer gut voran: die Tapete ist fast fertig geklebt, die Heizung lackiert. Ich mach bis morgen den Rest Tapete, dann wird Montag gestrichen und Dienstag IKEA geplündert für den ganzen Kleinkram, den wir noch brauchen.
Und dann kann den Rest der Woche eingeräumt werden. *jippieh*

___

Mittwoch hatte ja der Große Geburtstag. Und er hat die Klamotten angezogen... ähm, ja. Ich hätte Burda einfach mal vertrauen sollen, statt die Schnitte zu verkleinern. Die Hose saß sehr knackig am Hintern und war zu kurz. Das Hemd saß gut, aber war auch unten etwas zu kurz für meinen Geschmack. Die Hose wird an den jungen Bruder weitergegeben und eine Neue genäht. Beim Hemd setz ich evtl. einfach einen Streifen Stoff an^^
Aber gefreut hat er sich und der kleine Bruder hat sofort angemeldet auch eine Camohose haben zu wollen :D

___

Die Unterlagen für die Ausbildung habe ich diese Woche auch abgeschickt. Jetzt heißt es in diesem Punkt nur noch Abwarten (Schulkram hab ich nämlich jetzt auch soweit komplett).


Ich freu mich grad, dass es alles gut vorangeht. Der Kurzurlaub auf dem Campingplatz hat mir auch Kraft und ein bisschen mehr Gelassenheit gegeben, muss ich sagen ;)

Saturday, August 22, 2009

Ein Kleid in 3 Tagen.

Ich hab mir ein Sommerkleid genäht. Und es hat 3 Tage gedauert, weil mein benötigter RV bei einer Freundin lag...



Optimal sitzt es nicht: es ist mir am RV hinten zu weit (das muss ich nochmal korrigieren), unter der Brust ist es auch zu weit (das lässt sich aber nicht wirklich gut korrigieren) und die Abnäher an der Brust finde ich nicht sehr schön. Das ist also kein geeigneter Schnitt für mich. Aber das is nicht schlimm, das Kleid kann man ja trotzdem zu Hause und so tragen^^

________

Als ich bei Bekki war, habe ich ja eine Kinderhose genäht. Da der Große ja nächste Woche Geburtstag hat, wird er sie dann bekommen. Dazu nähe ich dann noch ein Hemd.




Irgendwie würde ich ja gern noch das Camomuster etwas abschwächen, aber bisher hatte ich keine tolle Idee. Notfalls bleibts eben so^^

________

Vor Wochen habe ich bereits eine Tunika genäht:




Da nicht mehr viel Zeit ist, werde ich den Plan ändern und die Sachen nähen, sie aber mehr auf Herbst abstimmen. Jeder sollte dann eine Hose und ein Oberteil bekommen. Das dürfte realistisch sein.

______

Am Dienstag hatte ich ja diesen Anfall von "Ich muss mir unbedingt eine Tasche nähen". Und hier ist das Ergebnis ;):




Ich liebe sie :D Sie ist bunt, aber noch mit genug schwarz um mich nicht unwohl zu fühlen *g*

_______

Da ich morgen in den "Kurzurlaub" fahre, muss ich mich heute und morgen Vormittag ranhalten und: das Geburtstagshemd, einen Sommerrock nähen und noch den Jackenschnitt abpausen. Evtl. schaffe ich ja noch mehr. Stimmt, die Tapete muss auch noch fertig von der Wand runtergeholt werden ;)

Sunday, April 26, 2009

Lebenszeichen...

Der letzte Eintrag ist ja schon 3 Wochen her O.o

Aber ich hatte wirklich keinen Nerv zu schreiben. Ich hab leider kaum Zeit mich mit meinen eigenen Dingen zu beschäftigen, da ich momentan viel für meine Eltern da sein muss. Dafür gibt es jetzt ein größeres Update mit einigen Fotos =)


Kinderklamotten
Die Anprobe war mehr ein Anhalten. Die Jungs wollten die farblosen Teile nicht anziehen :D Die Änderungen hab ich direkt auf den Stoff aufgemalt, sie müssen aber noch auf die Papierschnitte übertragen werden.
Leider hab ich bei der Kleinen vergessen zu testen, ob es zu groß ist. Aber da lass ich mir die Maße von meiner Schwester geben , das wird auch so klappen.
Weiter bin ich da bisher nicht gekommen...
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Renovierung
Das war ja ursprünglich eine recht spontane Idee. :D

Letzten Donnerstag (16.4.09) habe ich vormittags das Zimmer weitestgehend ausgeräumt. Der große Kleiderschrank, Nähtisch, auseinandergebautes Bett und Stoffregal mussten drin bleiben.

Ich habe den Plan komplett umgeschmissen. Wir hatten zwar 3 Eimer weiße Farbe da, aber die haben alle nicht ordentlich gedeckt. Da hätte ich vermutlich 4 Anstriche gebraucht und darauf hätte ich keine Lust gehabt (hätte sich ja auch ewig hingezogen, da ich nicht alle Wände auf einmal streichen konnte und es dann auch ne Weile abtrocknen muss). Weiterhin hatte ich überlegt, dass es doch wohl nicht so schwer sein kann ein gescheites Flieder selbst anzumischen, weiß war ja genug da.

Ein bisschen im Forum recherchiert und ab gings nachmittags mit meinem Freund in den Baumarkt. Weiße Farbe und lila Abtönfarbe eingetütet.

vorher:



ausgeräumt und abgeklebt (am Fenster):


zwischendurch ein kleines Päuschen:


weiß gewinnt:


ein Vogel im Eimer:


Picasso hat mein flieder gemischt:


Fensterfront und rechte Wand fertig in weiß und flieder (Freitag):



Samstag gings weiter:


erster Anstrich:


das letzte Stückchen rot:


Samstag Abend, endlich fertig gestrichen und schon wieder ein bisschen eingeräumt:


Bis einschließlich Samstag war ich mit Streichen und Möbelrücken beschäftigt (die großen Möbel musste ich alleine!! verrücken, da niemand da war). Dafür war ich nachmittags heilfroh als endlich alles weiß und beim Bett das Flieder erstrahlte.
Seit Sonntag war ich einige Tage mit Einräumen beschäftigt und ich bin immernoch nicht fertig.

Das Noresundbett alleine aufzubauen war auch eine nervige Angelegenheit XD Aber ich habs geschafft.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Möbel neu angeordnet, jetzt ist viel mehr Platz und Luft im Raum. Ich mag ja so vollgestellte Zimmer nicht so wirklich ;)



Am Freitag war ich dann mit meiner liebsten Bekki bei IKEA und aufm Markt. Ich habe eine neue Gardinenstange gekauft (diese schöne schwarze, die haben wir auch im Bad) und 2 Regalbretter (die lösen die provisorischen ab). Aufm Markt habe ich nach Stoff für Vorhänge geguckt und auch welchen gefunden. (Von den anderen Stoffen erzähl ich weiter unten^^)


Ich habe mich dann auch als ich wieder zu Hause war mal wieder seit Ewigkeiten an die Nähma gesetzt und die Vorhänge genäht. Und ich liebe sie einfach. Sie sind so schön hell und machen ein tolles Licht und bei Wind schweben sie am Fenster *träum*

der Stoff:


unter der Nadel:


fertig:


zugezogen:


Schlaufen:


Saum:


wenn der Wind in mein Zimmer weht...:



der Stand heute (27.4.09) morgen:


Nähtisch:


Blick vom Fenster:


und mein Bett mit fliederfarbener Wand (leider noch mit roter Bettwäsche):


_________
Es bleibt allerdings noch einiges zu tun:
* weißen Lack kaufen und Spiegel, Regale, Regalbretter, Schrank lackieren
* Spiegel, Regal, Lampe an den Schrank schrauben
* fliederfarbene Fläche an den Rändern ausbessern
* noch eine Fläche flieder streichen
* Bettvolant nähen (davon habe ich irgendwo im Internet gelesen und fand die Idee so genial und passend!)
* lila Vorhänge nähen
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Sommerklamotten
Ich habe schon seit Jahren keine Kleider mehr getragen und mir deshalb vorgenommen welche zu nähen.
Aufm Markt habe ich nach Jerseys geguckt und einen weißen und einen weiß-grauen gekauft. Außerdem hab ich noch lila-schwarz und grau-schwarzt gestreiften hier. Die nehme ich evtl. auch.
Und helltürkise Baumwolle musste ich auch mitnehmen. Das soll ein Sommerrock werden (die brauch ich auch).
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

WGT
Immerhin habe ich die Innenfutterlage schon fertig zusammengenäht. Und mir grob ein Design für außen überlegt. Langsam muss ich in die Puschen kommen. In 4 Wochen ist es schon soweit und ich habe noch nicht ein einziges Teil fertig!
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Fotografie
Ich fotografiere ja so unheimlilch gerne, gerade die Natur im Frühling. Frühling ist einfach toll. Der Winter konserviert mit seiner Kälte so gut wie alle Düfte und es ist einfach trist. Der Frühling riecht und sieht so toll aus. Ich kann mich kaum sattsehen und -riechen ;)

Als meine Schwester da war, waren wir im Erholungspark.

Ein paar Eindrücke:














Gestern war ich mit meiner Lieblings-Bekki und Julia (bleichi ausm Forum) nochmal da. Wir haben ein Fotoshooting gemacht und es war soo toll und lustig und schön und überhaupt. Ich bin gespannt, was ich aus den bisher schon tollen Fotos so rausholen kann und was die beiden sagen =)

Ich hoffe ja, dass ich in dieser Woche etwas schaffe. Ich habe bis einschließlich Mittwoch frei!

Thursday, April 2, 2009

Ich lebe noch..

und ich nähe auch!

Kinderklamotten
Erst einmal gibt es Fotos. Und zwar von den Potsdam-Einkäufen:


weitere Stoffe zum Vernähen:


Stoffe, die zur Deko genutzt werden:


Die Schnitte sind alle abgepaust (9 sinds, glaube ich), alle Stoffe vorgewaschen und die Probeteile (ein Kleid, 3 Hosen, 2 Oberteile) genäht. Und man glaubt nicht, was für eine Zeitersparnis so ein Rollschneider bringt (den hat mir Bekki am Samstag mitgebracht und ich liebe ihn seit der 1. Sekunde^^).
Diesen Samstag kommt dann meine Schwester mit ihren Kleinen und dann gibts eine große Anprobe =) Ich hoffe, die Klamotten sind ein bisschen zu groß. Dann kann ich mir recht sicher sein, dass sie im Sommer perfekt passen. Nochmal alle Schnitte abpausen wär super ätzend...
Schnitte:


Probeteile:



Ich muss noch einiges an Kurzwaren besorgen und Webbänder. Das mache ich in den nächsten Tagen.
Außerdem bestelle ich dann auch neue Labels, eines wird kindergerecht und eines ist das für mich (ich möchte etwas neutraleres als mein Bisherigeres).



WGT Projekte
Man glaubt es kaum, aber ich bin tatsächlich auch damit beschäftigt. Ich habe inzwischen vom Probeteil ausgehend die Schnittteile (die ich nochmal auf dem Papier einfach geändert habe^^) übertragen. Das Drellfutter ist auch fertig zusammengenäht und seit eben mit den Tunneln versehen. Obwohl ich es so oft geändert habe, ohne den Sitz nochmal testen zu können/wollen, passt es wunderbar, auch an der Brust *juhuuu*

Da muss ich jetzt noch ein Baumwollfutter nähen (ich find das grau nicht so toll für innen^^) und dann noch die Lage aus dem Oberstoff. Wobei ich mir da noch Gedanken machen muss, wie das Korsett nun aussehen soll. Aber ich habe schon ein paar grobe Ideen.

hier ist es mal(da sind auch Probestäbe drin):